Mehrfarbiger Druck mit einem Extruder für LED Lampen (Light Boxes) ohne Bambu oder AMS

hier mal erstmal als Video :D eine richtig "beschriebene" Anleitung folgt dann noch in diesem Blog Beitrag. Zumindest erstmal die Kürzfassung ist das man ein paar kleinere Einstellugnen im Slicer für den Drucker machen muss (am besten ein eigenes Profil dafür Anlegen).


Im Anleitungsvideo ist der Orcaslicer zu sehen.



  1. eigenes Drucker Profil Anlegen
    1. M400 aus dem End Code des Druckers löschen (damit das Bett nicht Abgeschaltet wird und weiter die Temperatur hält)
    2. Z-Hop erhöhen damit er während/nach dem Farbwechsel nicht gegen die schon gedruckten Teile Stößt
  2. einstellen der Teile mit "Teil" und "Negativ Teil"
    1. einem nach dem anderen jede STL in Teil/Negativ Teil einstellen.
    2. Nach und nach dann die einzelnen STL´s Slicen und Speichern (am besten mit der Farbe als Name)
  3. Dann alles nach und nach Drucken und einfach auf dem Bett liegen lassen (ich mache immer von "klein nach groß" die STL´s zu drucken)
    1. !!! WICHTIG !!! Das Schwarze Teil kommt immer zum Schluss da es dabei auch dann in die Höhe Druckt !!!
  4. Verwendetes Modell (zum Üben/Nachmachen):
    1. luffy one piece led lamp von Smart3d By Gabriel Gomes | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com



video_2023-11-06_19-23-28.mp4